Siegerfoto
Das Siegerfoto des Fotowettbewerbs «Wintersport». Foto: Lukas Brunner

Ein Freudensprung zum Sieg

Das Thema «Wintersport» stand im Mittelpunkt des Fotowettbewerbs der EP/PL. Wiederum sind zahlreiche Einsendungen eingegangen, und in einem öffentlichen Voting sind die fünf besten Fotos vorselektioniert worden. Eine dreiköpfige interne Jury hat dann das Siegerfoto ausgewählt.

Weil es Wintersport in seiner ganzen Dynamik zeigt, weil die Lichtverhältnisse sehr schön abgebildet sind und weil dank der überlegten Aufnahmetechnik der aufgewirbelte Schnee so richtig zur Geltung kommt. Fotograf ist Lukas Brunner aus Lavin. Die Mitteilung, dass er den Fotowettbewerb gewonnnen hat, erreichte ihn ausgerechnet an seinem 43. Geburtstag. «Ein schönes Geschenk», freute sich Brunner, der in Lavin schon seit etlichen Jahren in seinem Geschäft eigene Gitarren baut. «Ich fotografiere sehr gerne», sagt Brunner. Seine Frau hat ihn auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht, und so ist er mit einem Kollegen als «Fotomodell» losgezogen. Die Aufnahmen sind unweit von Lavin in Richtung Giarsun entstanden. Nicht hoch oben in den Bergen, sondern auf den ersten Blick unspektakulär auf einem Feld mit Terrassen. Eine solche hat er als Abhang benutzt und sein Kollege hatte die Aufgabe, diesen herunterzuspringen und den Schnee aufzuwirbeln. Im Gegenlicht kommen die feinen Schneekristalle besonders gut zur Geltung. «Ich habe Serienaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert, bis es gepasst hat», erzählt Brunner. Fotografiert hat er mit einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven.

Der erste Preis im «Engadiner Post/Posta Ladina»-Fotowettbewerb kommt für ihn nicht völlig überraschend. Er hat das Voting auf www.engadinerpost.ch mitverfolgt, und als sein Bild «Schneeschuh-Tanz» unter den besten Fünf war, hat er sich gewisse Chancen ausgerechnet. Als Preis erhält er eine Digitalkamera SP-100EE von Olympus, gestiftet von den beiden Sponsoren Foto Taisch in Scuol und Foto Rutz in St. Moritz. Plus 100 Fotokarten des Siegerfotos von Gammeter Druck und Verlag AG in St. Moritz. (rs)

Top bewertet

Schlittschuhlau...
Schlittschuhlaufen auf dem Lago Bianco
F. Sette
Inspirierender ...
Inspirierender Moment auf dem Corvatsch
M. Marty
Schneeschuh Tan...
Schneeschuh Tanz
L. Brunner
Airselfie
Airselfie
F. Zanchetti
Nebelmeer motta...
Nebelmeer motta naluns
B. Daniel

Alle Einsendungen

Schlittschuhlaufen auf dem Lago Bianco
F. Sette
Inspirierender Moment auf dem Corvatsch
M. Marty
Schneeschuh Tanz
L. Brunner
Airselfie
F. Zanchetti
Nebelmeer motta naluns
B. Daniel
Zauberteppich
F. Bischoff
Pferderennen St.Moritz
M. Stohler
Snowshoeing into the Sunset
K. Nash
Sunset Lej Champfer
F. Sette
Eisklettern auf dem Lago Bianco
C. Mammoliti
Freeride
R. Fiechter
Sunset Lej Suot
F. Sette
Verkehrte Welt ?
R. Christoffel
#8
E. Schneider
Bob Light
E. Schneider
Tranquility beside Lej Grevasalvas
K. Nash
Spuren im Schnee
M. Pletscher
Langläufer
J. Schaten
Atemberaubende Erfahrung
L. Dosch
Eisbrecher
E. Schneider
Sunrise Lago Bianco
M. Roth
Hindernisse könnnen spass machen
L. Dosch
Diavolezza's wanderers
A. Le Breton
Kids White Turf St. Moritz 2017
F. Tüscher
Schneeschuhwanderer
J. Schaten
In der schatten vom Berg
S. Groen
Yiiiihaaa!
E. Ausritte im .
Genieße jedes moment
S. Groen
Wasserball
D. Widmer
Und ins Ziel angekommen
L. Dosch
White Turf
K. Pecnik
Schneekristalle
M. Crameri
Start in die Langlaufsaison
N. Heukamp
Iiszapfa!
M. Willy
Alp Trida mit Speichersee
T. Zegg
...auf Kufen
A. Wunsch
Abendstimmung Silsersee
S. Wiegers
Enjoy the Ride
S. Groen
Skijöring
M. Kaenders
Frozen Isländer
E. Ausritte im .
Un soir sur le lac
A. Le Breton
Guten Morgen Piz Julier
R. Fernandez
Gefrorene Tanne
M. Crameri
Ueber den Daechern von St.Moritz
R. Fernandez
Sonnentanken
M. Kaenders
Lago Bianco
N. Heukamp
Mit Hü am Morteratschgletscher
H. Thomas
Burg Ramosch
T. Zegg
Schneewandern
M. Pletscher
Abendstimmung am Munt Müsella
R. Fernandez
Wintercamping in Pontresina
K. Winker
Aus dem Nebel
E. à Porta
Eiskristalle
F. Roger
Das zugeschneite Dorf
H. Muschler
Berg-bach Samedan
F. Roger
Polo
K. Pecnik
Kirche Sa Gian
M. Grob
Skijöring mal anders
H. Thomas
Nachdeenkliche Wanderung auf dem Philosophenweg
H. Muschler
Skating
K. Winker
Cresta Run
K. Pecnik
Wo sind die Langläufer geblieben ?
H. Muschler
Aufwärts
K. Winker
Winterspaziergang
R. Willy
Training mit Rocky
R. Willy
Alte Flaz
M. Grob
WM ST.MORITZ 2017
S. Wiegers
Umzug
S. Wiegers