Ein Stillleben mit Holzrad und Blumen gewinnt den Fotowettbewerb

Mit diesem Bild hat Silas Gigon aus Schwarzenberg den Fotowettbewerb zum Thema «Mein Garten» der EP/PL» gewonnen. Foto: Silas Gigon

Der Gewinner des Fotowettbewerbs «Mein Garten» heisst Silas Gigon. Er ist 15-Jährig und stammt aus dem Luzernischen Schwarzenberg.

Das Siegerbild hat er im elterlichen Garten, und wie er sagt, eher zufällig geschossen. Das hölzerne Wagenrad ist ein Erbstück seiner Mutter. «Mir hat die Kombination dieses alten Holzrades und der farbigen Blumenpracht sehr gut gefallen», so der Gymnasiast auf die Frage nach der Entstehung des Fotos. Silas Gigon fotografiert seit ein paar Jahren hobbymässig. Seit diesem Frühling endlich auch mit einer modernen, digitalen Kompaktkamera. Zudem fotografierte er bis anhin «eher so für mich selbst». So zufällig Silas Gigon auf das Bildsujet gestossen ist, so zufällig ist er auch auf den Sommer-Fotowettbewerb der «Engadiner Post/Posta Ladina» gestossen. Seit ein paar Jahren macht die Familie Gigon nämlich einmal im Jahr Ferien im Engadin. «Zuerst waren wir in Pontresina und seit zwei Jahren in Samedan», sagte Silas Gigon. Neben dem Holzrad verdankt er auch die Blumenpracht seiner Mutter. Auch wenn er in Schwarzenberg im Garten «auf Wunsch manchmal etwas helfe», so sei dieser fest in Mamas Hand. «Sie hat den grünen Daumen», sagt Silas, der sich dafür um so mehr an der Blumenpracht erfreut. (jd)

Top bewertet

Röser in flur
Röser in flur
O. Cavelty
Blumenpracht au...
Blumenpracht auf Reise
L. Hunger
Gelbe Calendula
Gelbe Calendula
F. Bischoff
Heimatwerk
Heimatwerk
S. Gigon
Orange Calendul...
Orange Calendula
F. Bischoff

Alle Einsendungen

Natüral
M. Furrer
Una rampa fiorita
D. Giovanoli
Garten 2016
G. Richter
Meis üertun, Fuldera
A Gaudenz
pretty in pink
U. Pfister
die schöne Einsame..
E. Erhardt
Üertin da S-charl
O. Friedt
Der Steinbock geniesst die Gartenblumen
O. Friedt
Blumengarten vor dem Rathaus in La Punt
H. Muschler
Sommerfreude
J. Feuerstein
Der blühende Jasminstrauch
H. Muschler
Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
S. Lüthy
Seerosen Paar im Gartenteich
H. Muschler
Bauerngarten
A. Zangerle
Unsere Wohlfühloase
M. Fliri
Steingarten_Guardamunt
L. Hunger
Petunienpalette
L. Hunger
blumen
e. saratz
bluetenmeer
E. Saratz
blau / gelber Teppich
E. Saratz
Weisse Schönheit
L. Dosch
Ampuas
L. Dosch
Bain bod confitüra
L. Dosch
Blumenpracht auf Reise
L. Hunger
Romis Giardino
R. Oswald-Meier
Gute Nahbarschaft
A. Stuppan
Sommer 2016
A. Stuppan
So schoen ist mein Garten
R. Ehrbar
Frühlingsgruss
G. Richter
Vollendet
R. Weingart
Steingartenbeet auf der Mauer
S. Hübner
Gartendekoration
S. Hübner
Kleines Blumenparadies
S. Hübner
Der Steingarten
U. Luzi
Steingarten
E. Crameri
Rote Dahlie
F. Bischoff
Gelbe Calendula
F. Bischoff
Orange Calendula
F. Bischoff
Blumen vor dem Haus im Münstertal
G. Bass
Gartenfenster
G. Bass
Gartenteich
G. Bass
Mias bellas rösas
C. Caviezel-Mel.
Heimatwerk
S. Gigon
Makroaufnahme
S. Gigon
Rosengarten
S. Gigon
Wilder Garten ....mit viel Sonne!
N. Ruinelli
Farbenpracht in der Engadiner Sonne
H. Frey
Wilde Akelai im Garten
S. Lüthy
Life
B. Rosanna
Pause in der Sonne
B. Rosanna
Sonnenbank
B. Adank
Giessen mit Freude
B. Adank
Gemüsegarten mit Deko
B. Adank
Die Wässerung
B. Bricalli
Der Blumengarten
B. Bricalli
Südliche Flora im Engadin 1
V. Sulser
Oberengadiner Obst
V. Sulser
Granatapfelblüte und Weintraube
V. Sulser
Mein Garten, ein Bienen Paradies
F. Thür
Margerithen im Fruehsommer
F. Thür
Rosen bluehen und verbluehen
F. Thür
Blumenbrunnen
B. Fliri
Piratengarten
C. Huber
Grosis Gärtli
C. Huber
Biergarten
H. Huber
Geranien
H. Huber
Lila Blütentraum
H. Huber
Röser in flur
O. Cavelty
Piz julier
W. Landi