Mit diesem Bild hat Sarah Grossenbacher aus Champfèr den Fotowettbewerb zum Thema «Chalandamarz» der EP/PL» gewonnen. Foto: Sarah Grossenbacher

Frühjahr 2016 - «Chalandamarz»

Das «Warten» hat sich gelohnt

Die Nachricht kam für Hobbyfotografin Sarah Grossenbacher überraschend: Sie hat den Chalandamarz-Fotowettbewerb der «Engadiner Post» gewonnen.

«Das hätte ich nie gedacht, als ich das Bild eingesendet habe», sagte Grossenbacher, als die EP/PL ihr den Sieg mitteilte. Das Bild mit dem Titel «Warten» hat sich gegen jede Menge farbenfrohe Bilder vom Chalandamarz durchgesetzt. Beim Online-Voting bekam es von der Leserinnen und Leser die zweitmeisten Stimmen. Die interne Jury der «Engadiner Post» hat sich wegen der Ruhe, der schönen Bildkomposition und den typischen Farben und Sujets dann schlussendlich für «Warten» entschieden. «Es wurden so viele schöne Bilder eingesendet, dass ich nicht erwartet habe, zu gewinnen», sagt Grossenbach.

Die glückliche Gewinnerin wohnt in Trimbach, im Kanton Solothurn. Weil sie Verwandte in Susch hat, ist sie regelmässig im Unterengadin zu Besuch. «Und einmal haben wir es geschafft, genau am ersten März hier zu sein», sagt Grossenbach. Ihr und ihrer Familie hat der Brauch sehr gefallen und so hat sie die Momente fotografisch eingefangen. «Früher habe ich gemalt und gezeichnet, bis ich vor einigen Jahren das Medium gewechselt und mir eine kleine Spiegelreflexkamera gekauft habe», erzählt die Solothurnerin. Sie macht vor allem Naturaufnahmen, probiert aber auch immer wieder Neues aus mit ihrer Kamera. Das Gewinnerbild wurde im Schellen-Ursli Dorf Guarda aufgenommen: «Es war Zufall, dass der Hintergrund und alles gerade so gut gepasst haben.» Für diesen glücklichen Zufall erhält sie nun von den Fotogeschäften Rutz in St. Moritz und Taisch in Scuol eine Digitalkamera SP-100EE von Olympus sowie 100 Postkarten mit dem Sujet ihres Gewinnerbildes.

Der nächste Fotowettbewerb der «Engadiner Post» wird in einem Vierteljahr zu einem schön sommerlichen Thema lanciert.

Top-bewertet

Chalandamarz in...
Chalandamarz in Engiadina
M. Freund
Warten
Warten
S. Grossenbache.
Chalandamarz
Chalandamarz
S. Grossenbache.
Glocke
Glocke
S. Grossenbache.
S-chelas e s-ch...
S-chelas e s-chellas
L. Franziscus

Alle Einsendungen

Chalandamarz 2015
R. Müller
Chalandamarz 2016
P. Heidy
Chalandamarz in Engiadina
M. Freund
Matta Chalandamarz
R. Iris
Dirigenta giuvna
I. Riatsch
Chalandamarz 2016
L. Dosch
Eviva il Chalandamarz
C. Kenel-Gygax
Auch so kann man den Winter vertreiben...
J. Riederer-Gio.
Schellenursli
C. Mammoliti
Il vitürin da Puntraschigna
L. Pollak-Thom
Chalandamarz a Puntraschigna
L. Pollak-Thom
Platz da!
R. Bühler
Der März ist da
R. Bühler
Chalandamarz in St. Moritz
E. Bühler
Chalandamarz in St. Moritz
E. Bühler
Die grösste Glocke in St. Moritz
E. Bühler
Viv'il Chalandamarz!
L. Pollak-Thom
Viv`il chalandamarz
W. Pollak
Bald bin ich an der Reihe...
T. Jeuch
Auch die marenda gehoert dazu !
V. Städler
Bütschellas
A. Mutschler
chalandamarz in Engiadina
W. Pollak
Eine kleine Pause tut gut....
U. Thom
Chalandamarz
U. Thom
Damiano freut sich auf's Chalandamarz 2016
V. Städler
Spazachamins e Uorsin da la s-chella
V. Städler
S-cheller tranter giassas
L. Dosch
Viva Chalandamarz
A. Berweger
so unterschiedlich - ein Ziel
T. Jeuch
Chalandamarz
R. Ressnig
Chalandamarz
R. Ressnig
Chalandamarz 2016 St. Moritz
A. Bianchi Bono.
tuot es pront
S. Gahlinger
die Belohnung wartet auf die Tüchtigen
S. Gahlinger
Zwei stolze Jungs
S. Gahlinger
La prümavaira...  sing
R. Schmidt
Giò na s-chellada!
D. Gaudenzi
Kommt da etwa wieder der Winter?
D. Gaudenzi
Cortegi da Chalandamarz a Silvaplauna
D. Gaudenzi
Cortegi a Zernez 2016
S. Städler
Von klein auf dabei
S. Städler
Il vitürin e l'Engiadinaisa
U. Thom
Chalandamarz  in Scuol 2016
M. Mutzner
Chaschöl...che buna marenda per Daniel...
S. Menghini
Las vachas vaun culs  vdels
M. Bisaz Grossr.
Oha!
M. Bisaz Grossr.
Integration pur!
J. Vital
Chalandamarzins
J. Vital
Chalandamarz in Celerina
H. Achtnich
S-chelas e s-chellas
L. Franziscus
Chalandamarz in Schwarz und Weiss
L. Franziscus
chaunt e s-chellas a Samedan
L. Franziscus
Chalandamarz in Celerina
H. Achtnich
Chalandamarz Silvaplana
T. Casagrande
Chalandamarz Silvaplana 2016
T. Casagrande
Gesang am Chalandamarz
H. Achtnich
Rösas
I. Hochstrasser
Posa
I. Hochstrasser
Bel mumaints
Y. Urban
Ils Chavagls culs bels decorats charins
S. Städler
Vittürin da Zuoz
M. Bisaz Grossr.
Vorfreude
N. Denoth Frei
Culla Canorta a Chalandamarz
M. Crameri
Chalandermarz in Pontresina
N. Pfister
Chalandermarz Pontresina
N. Pfister
CHALANDA MARZ BEVER
R. Lanz
Chalandamarz
A. Beti
Chalandamarz 2016
T. Hotz
Il Spazaxhamin Moreno
M. Schöpf
Schellenursli
R. Bernegger
peitschenknallen
R. Bernegger
Chalandamarz Chamues-ch
C. Sprengel
Chalandamarz Chamues-ch
C. Sprengel
Il pester
D. Bertschinger
Pitschen observatur
R. de Souza Fre.
Flüm da rösas
R. de Souza Fre.
Il dirigent
R. de Souza Fre.
Chalandamarz vor der Chesa Plaz
C. Sprengel
Chalandamarz am Muesellalift
C. Sprengel
Chalandamarz
H. Montet-Schmi.
Glocke
S. Grossenbache.
Warten
S. Grossenbache.
Chalandamarz
S. Grossenbache.