Border Collie May springt dem Fotografen entgegen. Mit diesem Bild hat Andrea Walther aus Champfèr den Fotowettbewerb zum Thema «Mein Haustier» der EP/PL» gewonnen. Foto: Andrea Walther

Winter 2015 - «Mein Haustier»

May hat zum Siegessprung angesetzt

Der Sieger des EP/PL-Fotowettbewerbs steht fest. Andrea Walther gewinnt mit seinem Bild «sagl da furtüna». Der ambitionierte Hobbyfotograf hat im richtigen Moment auf den Auslöser seiner Kamera gedruckt.

«Sagl da furtüna» nennt Andrea Walther das Bild, das seine damals vier Jahre alte Border Collie-Hündin May zeigt, wie sie kurz unterhalb des Gipfels des Piz Surlej auf den Fotografen zugeflogen kommt. Freudensprünge – zumindest stellt man sich das so vor – macht Andrea Walther auch, als er erfährt, dass er den Fotowettbewerb der «Engadiner Post/Posta Ladina» gewonnen hat. «Das motiviert mich, noch mehr zu fotografieren», sagt Walther. Wann immer er mit seiner Familie oder den Hunden – insgesamt deren vier – unterwegs ist, hat er seine Kamera mit dabei.

May kam geflogen

Auch an jenem Junitag 2008. «Ich weiss noch genau, wie ich mich in den Schnee gelegt habe, um das Bergpanorama mit dem Piz Roseg und der Sella-Gruppe zu fotografieren. Da kam plötzlich May auf mich zugeflogen, und ich habe einfach abgedrückt», erzählt Walther. Dass aus dem Schnappschuss ein richtig gutes Bild geworden, ist bezeichnet er als «mega Glück.» Nachbearbeitet ist das Bild nicht, aufgenommen wurde es bei einer Blende von 11 mit 1/1000 Sekunde Belichtungszeit und einem ISO-Wert von 200. Die dreiköpfige Jury hatte beim Fotowettbewerb «Mein Haustier» die Qual der Wahl. 140 Einsendungen waren eingegangen und das Publikum bestimmte in einem Online-Voting mit insgesamt 5600 Clicks die fünf besten Bilder. Aus diesen entschied sich die Jury für den Glückssprung von May. Weil das Bild eine unglaubliche Dynamik ausstrahlt und auch technisch perfekt aufgenommen ist. Die feinen Schneekristalle sind bis ins kleinste Detail zu sehen.

Ein Jäger mit der Kamera

Andrea Walther gewinnt eine Digitalkamera SP-100EE von Olympus, gestiftet von den beiden Fotofachgeschäften Rutz in St. Moritz und Taisch in Scuol sowie hundert Fotokarten mit seinem Sieger-Sujet darauf. Der ambitionierte Hobbyfotograf mit eigener Homepage (www.naturwerke.ch) hat sich vor allem auf die Tierfotografie spezialisiert. So sind ihm beispielsweise sehr schöne Aufnahmen von Schneehasen geglückt. Während er früher auf die Jagd ging, ist er heute nur noch mit der Kamera auf der Pirsch. «Sich anschleichen, das Tier möglichst nicht stören, abdrücken und wieder verschwinden», das gefällt mir bei der Tierfotografie besonders gut», erzählt Walther.

Der nächste EP/PL-Fotowettbewerb findet im kommenden Frühjahr statt. Dann zum Thema «Chalandamarz.» Die weiteren Infos werden zu gegebener Zeit auf www.engadinerpost.ch aufgeschaltet und auch hier bekannt gegeben. Unter der gleichen Internetadresse sind auch alle bisherigen Fotowettbewerbe aufgeschaltet. Zudem können dort noch einmal sämtliche Beiträge angesehen werden, die eingeschickt worden sind.

Top-bewertet

sagl da furtüna
sagl da furtüna
A. Walther
sömmi in alv
sömmi in alv
A. Walther
Freunde fürs Le...
Freunde fürs Leben
A. Schmid
Aloha unser Top...
Aloha unser Topmodel
C. Weiss
Nalani
Nalani
S. Misani

Alle Einsendungen

Mutiger Stubentiger
W. Krüger
Happyhour Cat
C. Buys
Border Collies
A. Breitenbach
Aloha unser Topmodel
C. Weiss
Principessa Sissi
G. Mollet
Katze und Eichhörnchen
G. Guido Parzer.
Lass die Welt sich drehen
L. Nusser-Mauri.
Koenig der Alpen
B. Sacks
Luna
L. Pollak
Es riecht wohl besonders gut
P. Renn
Tschibo
D. Locatelli
Irisha
D. Locatelli
4 x Überraschung!
R. Allgeier
Asca will heim
P. Renn
Der 1. Schnee
R. Beltracchi
Chira beim geniessen
R. Beltracchi
Beauceron
R. Neuenschwand.
Mein Freund
B. Bula
Naiva
U. Thom
Luna
L. Pollak
Naiva
u. Thom
Unsere Baumkatze
F. Parzermair
Luna
L. Pollak
Ravel geniesst seinen Liegestuhl
B. Grunwald
Unser gepuderzuckerter Welpe
M. Mack
Ernten macht müde!
G. Famos
Auf dem Thron
G. Famos
so fein
M. Giorgetta
wieder sauber
S. Müller
playtime
C. Giorgetta
one love
S. Müller
Vier Schlafmützen
R. Allgeier
Sommerurlaub ist super!
R. Allgeier
Schulmaskotchen Sam
R. Peer
Augen
C. Blättler
Minnie Mouse im Leiterwagen
C. Blättler
Allegra!
E. Rutishauser
Sün alp esa bella vita!
G. Famos
Aufmerksamer Babysitter
G. Famos
Luna
I. Fessler
Freunde fürs Leben
A. Schmid
Bun di!
U. Rutishauser
sagl da furtüna
A. Walther
sömmi in alv
A. Walther
In der Voliere
A. Breitenbach
Ben da Ftan
M. à Porta-Barb.
Ben va a far il bogn
M. à Porta-Barb.
Auf Eis
K. Rampa
Unser Hund Simba
J. Plebani
Hund mit Tennisball
P. Ghersa
HCD
L. Pinchera
Wie hund und katz
L. Duschletta
Übermütig und winzig
C. Blättler
Alex
L. Huber
Mein Schatz
C. Žibret
Sommerfarben
Z. Nadia
Black & White
U. Thom
Schattenspiel
R. Beck
Mit Freude im Schnee
R. Beck
leicht erschöpft
R. Beck
Waiting for dinner...
M. Papst
Zwei in einem!
S. Niggli
Bitte no eis Guetzli, nur eis...?
M. Michel
So ein Poser
M. Michel
Erster Ausflug nach draussen
L. Jaeger
Cindy
P. Oswald
Mein Beobachtungsposten
G. Caviezel
Ich und der Fuchs
G. Caviezel
Pinocchio
L. Jutzi
De Winter chunt
M. Roth
Kuschelmaus
H. Ax
Onyx
C. Benderer
Elton
C. Collenberg
Azsta
C. Collenberg
Filou
C. Collenberg
Begegnung
P. Ghersa
Ein kleiner Stock !
M. Bacchini
Eine grosse Katze
P. Ghersa
Vasch da flurs
M. Eggert
Chira beim Plantschen
R. Beltracchi
Leni Love
S. Aubin
Spike
M. Dvorsky
Kira
S. Schwab
Wer ist die schönste im ganzen Land.
G. Niggli
Herbststimmung im Engadin
V. Verones
In der Spielgruppe
C. Priuli
Recycling
C. Priuli
Sweet Dreams
C. Priuli
Huettenhund
H. Cuonz
Wer ist staerker...
B. Wachsmuth
Unser Baby
W. Jenny
Flaschenkind
S. Castelanelli
Relax
S. Castelanelli
Schlabber
E. Gredig
Knuddel
E. Gredig
Finn
M. Schwendener
Da suringiò as vezza daplü
J. Feuerstein
Fledermaus - bei Tag ein seltener Gast
J. Feuerstein
was schaut ihr denn so?
K. Rampa
Jerry Lee
J. Stupan
Jerry Lee auf Reisen
J. Stupan
Jerry Lee beim Wandern
J. Stupan
Lärchengelbe Katzenaugen
A. Bott
CHIPO
G. Costa
Im Inn
A. Bott
Chusi
I. Fesser
und noch einmal Luna
I. Fessler
Gemeinsam auf der Jagd
F. Rizzi
auf der Niederjagd
F. Rizzi
Nims mit Gemütlichkeit
M. Thom
Roi in den Bergen
S. Pitsch
treuer Begleiter
S. Pitsch
wartender Roi in der Wintersonne
S. Pitsch
hallo Fisch
S. Schwab
Hier bin ich....
P. Negretti
Chico nach dem Schneesturm
C. Schmid
Spaziergang
C. Schmid
Schwarzeis
A. Schmid
Klirrende Kälte
M. Soklic
Bonita
C. Mammoliti
Nemo
C. Mammoliti
Miru
R. à Porta
Nur ein Katzensprung
A. Bott
vicini vicini
f. kienast
Nimms Bälleli!
M. Soklic
Zuverlässiger Sicherungspartner beim Klettern
M. Soklic
auch Engadiner Fründe
D. Schmitz
Neuzuzügler - Engadin ist cool
D. Schmitz
Bachelor mit 7 Monaten
D. Schmitz
Tualetta da minchadi
N. Camastral
Micla - la bondriusa
N. Camastral
2 Freunde: Fressen - so spannend!
C. Koestler
Mmmhhh.... Znacht
M. Locher
gartentiger
m. erni & ambüh.
Mucki hatte kalt
C. Sprengel
Asco sül Piz Lischana
R. à Porta
Nalani
S. Misani
Baja von Wiedholzau
S. Wieser
Luna
N. Pernod
Chatscha
G. Lutz