Herbst 2015 - «Herbstzeit, Erntezeit»

Jägerin druckte im richtigen Moment ab

Der Fotowettbewerb zum Thema Ernte der «Engadiner Post» wurde aufgelöst. Die Leserinnen und Leser und eine interne Jury haben gewählt. Die Gewinnerin steht fest.

«An dem Morgen wollte ich mit Leonie Heidelbeeren pflucken gehen», erzählt Fadrina Bischoff, die gluckliche Gewinnerin des «Engadiner Post»-Fotowettbewerbes. Heidelbeeren hatte es nur wenige, und ihr Mann, der auf der Jagd war, blieb ebenfalls erfolglos. So entschieden sie, zurück auf die Hütte Marangun oberhalb von Lavin zu laufen. «Ich bekam einen Anruf und da der Empfang weiter oben schlechter wird, blieb ich noch einen Moment stehen», sagt Fadrina Bischoff weiter. Als sie fertig telefoniert hatte, waren Leonie und ihr Papi bereits weitergelaufen. «Das Sonnenlicht war in dem Moment sehr speziell, da habe ich gleich die Kamera hervorgeholt und abgedrückt.» Die Familie Bischoff aus Scuol verbrachte eine ganze Woche auf der Hütte Marangun. Sie selbst ist auch Jägerin, doch dieses Jahr ist sie nicht mitgegangen. Auf die Idee, am Fotowettbewerb teilzunehmen, kam die Scuolerin erst kurz vor Einsendeschluss, als sie auf Facebook davon las. Auf der Website der «Engadiner Post» konnten dann Leserinnen und Leser abstimmen, welches Foto ihnen am besten gefällt. Das Bild von Fadrina Bischoff kam unter die fünf beliebtesten und somit vor eine interne Jury der Redaktion und Geschäftsleitung. Der Jury gefiel die Bildkomposition von «Auf der Jagd» besonders gut. Wie es der Zufall wollte, war das Foto von Fadrina Bischoff auch das mit den meisten Leserstimmen.
Die Unterengadinerin gewinnt eine Digitalkamera SP-100EE von Olympus, gestiftet von den beiden Fotofachgeschäften Rutz in St. Moritz und Taisch in Scuol sowie hundert Fotokarten mit ihrem Sujet drauf.
Der nächste Fotowettbewerb der «Engadiner Post» mit dem Thema «Mein Haustier» beginnt Mitte November.

Die 20 Monate alte Leonie ist mit ihrem Papi zurück zur Hütte Marangun gelaufen, als die Mama noch schnell einen Schnappschuss machte und damit den Fotowettbewerb der Engadiner Post gewann.

Top-bewertet

Auf der Jagd
Auf der Jagd
F. Bischoff
Maronenernte
Maronenernte
H. Landwehr
Holzernte für d...
Holzernte für den Winter
J. Wohlwend
Ernte- und Genu...
Ernte- und Genuss
C. Koller
Herbst im Garte...
Herbst im Garten
C. Sprengel

Alle Einsendungen

Herbst Marenda
G. Bass
Herbst...die Landschaft präsentiert sich voller farblicher Kontraste...
G. Bass
Herbsternte für unsere Voegel
O. Rutishauser
Soglio
M. Fliri
Alpen - Delikatessen
C. Jösler
Fliegenpilz
F. Sigg
Cascina Kastanientrocknungshuette
F. Roganti
Kastanienernte
F. Roganti
Apfelernte bereit zum Mosten
M. Karrer
Brascäir Gebratene Kastanien
F. Roganti
Apfelernte im Morgendunst
M. Karrer
Endlich eine Nuss!
G. Schmajew
Herbstgewitter
A. Schmajew
Murmeltier
G. Schmajew
Nachmittag...
K. Rampa
Vielfarbigkeit der Patatis
C. Giovanoli
caccia di stambecca
C. Giovanoli
Der Winter kommt
G. Picenoni
Uiiii stachelige Sache
S. Stephan
Maronenernte
H. Landwehr
Ernte der Silser Kugel
H. Landwehr
Maiskolben
H. Landwehr
Jagsausblicke
F. Feuerstein
Farbspiel am See
C. Menghini
Herbst Stimmung
C. Menghini
green beauty
M. Tischhauser
Viva Freyas
M. Tischhauser
Ernte Garten 2015
L. Dosch
Ernte Garten 2015
L. Dosch
Farbspiel am See
C. Menghini
Morgenstund im Herbstlicht
C. Menghini
Öpfeli u Opas Garte
F. Renz
Tarasp
V. Guedes
Naturkunstwerk
G. Gustin
Holzernte für den Winter
J. Wohlwend
September Morning
P. Manuele
Night Dreams
P. Manuele
Schoen verzwickt
D. Gustin
Ernte Garten2015
L. Dosch
Auf der Jagd
F. Bischoff
Ernte- und Genuss
C. Koller
Biodiversita dei pomodori
C. Giovanoli
Ernte auch im Winter!?
C. Koestelr
Futternetz - Erntenetz einer Spinne
C. Koestler
neue Ernte wächst nach
C. Koestler
Wespen geniessen suesse Trauben
K. von Salis
Foto
M. Tischhauser
Eisvogel mit fetter Beute
R. Gubler
Murmeltier am Essen
R. Gubler
HERBST PILZE AUF HOHER EBENE.
S. PINI
Gämsjagd
A. Clalüna
Die_Seestille
G. Marinoni
Fische
G. Marinoni
Das Grüne Rega
G. Marinoni
Wind und Blätter
G. Marinoni
Birkhahn
A. Clalüna
Bienenfresser
A. Clalüna
Die letzten Tage vor dem Schnee
R. Schmidt
Die letzten Tage vor dem Schnee
R. Schmidt
Ernten und geerntet werden
L. Zoller
Ernte vom Balkon
N. Heukamp
Eichhörnchen beim Sammeln überrascht
N. Heukamp
Carabus coriaceus
L. Zoller
Ernte vom Balkonbeet
N. Heukamp
Tomatenernte a la Silvaplana
K. von Salis
Schaf bei der Ernte
C. Sprengel
Erntezeit ist die beste Zeit
f. ulmann
Exotica in Val Müstair
F. Oswald
Wer Wind sät wird Sturm ernten
L. Zoller
Herbst im Garten
C. Sprengel
Herbstfarben
U. Rutishauser
Sunshine
U. Rutishauser